Montag, 6. Oktober 2014

Leckergemacht >> Rosmarin-Vanille-Taler an Makro-Montag.


Ja, weil aller guten Dinge drei sind, würde ich euch hier nun gerne das Rezept für einen Zwetschgen-Blechkuchen mit Mandelguss zeigen, aber weil wir letzte Woche einen Großangriff von Viren-und-Bakterien-Geschwadern abzuwehren hatten, was uns nur zum Teil gelungen ist, stand ich am Sonntag startklar in der Küche, jedoch... weit und breit keine Zwetschgen in Sicht. Volle Lotte vergessen!
Da nun aber zu meinem wochenendlichen Entspannungsprogramm "Backen und Lauschen" (Ich höre gerade "Eine Handvoll Worte" von Jojo Moyes - schön für gemütliche Nachmittage!) unbedingt dazu gehört, habe ich diese wirklich superleckeren und so unglaublich gut duftenden Kekse in die Röhre geschoben. Die sind ein wahrlich aromatischer Lückenbüßer!


Kleiner Nachtrag zum Rezept: Da ich keinen Mörser besitze Hmmm, warum eigentlich nicht??, nutze ich für solche Quetschaktionen ein Schälchen und den guten alten Caipirinha-Stößel - es geht aber bestimmt auch ein Löffel oder ein glatter Stein... Na ja, also egal womit, aber auf jeden Fall quetschen, damit die Aromen raus können!
Die angegebene Menge der Rosmarin-Zucker-Mischung reicht bei mir übrigens nie für die gesamte Teigmasse, so dass die letzten Taler keine Ummantelung abbekommen. Ist bei uns aber egal, denn unsere Kinder stehen eh nicht auf "diese Kräuter im Keks"...

Zum Abschluss möchte ich noch ein riesengroßes Dankeschön los werden, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, bei wem... Vor kurzem hat eine Bloggerin es auf jeden Fall geschafft, mich, die ich eigentlich bei Neuschaffungen hin und her überlege und mit mir stunden- oder tagelang über Sinn und Nutzen diskutiere, dazu zu bringen, mir völlig spontan einen Retroadapter zuzulegen. Ich war eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass es Steffi war, aber ich finde den Post nicht mehr. Sorry!


Aus dem eingangs genannten Grund hatte ich zwar kaum Zeit und Ruhe, mich auf die Makrofoto-Pirsch zu begeben, aber weil ich mich so über meine Erstlings-Versuche in Retrostellung freue, schicke ich sie noch flugs zu Steffis Makromontag.


Kommt gut in die Woche!



1 Kommentar:

  1. Wie super! Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit dem Retroadapter - nur mit der Retrostellung (wie letzte Woche beschrieben). Aber mit Adapter müsste es wesentlich komfortabler sein. Ich freue mich für dich und bin schon sehr gespannt auf weitere Ergebnisse.
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!