Sonntag, 13. Juli 2014

Ideen für den 4. Geburtstag und eine Einladung mit Oooohhh!-Effekt {DIY}.



Bereits seit Anfang dieser Woche dreht sich hier alles um den 4. Geburtstag unseres Sohnes: um den selbstgemachten Geburtstagsvorbereitungsstress, die Geburtstagsblumen, den Geburtstagskaffee und um einen leckeren Geburtstagskuchen. Zwar bin ich kaum zum Fotografieren gekommen, aber ein paar Eindrücke und Ideen der Kindergeburtstagsfeier möchte ich hier trotzdem teilen.

Schon einmal vorweg: Ich bin davon überzeugt, dass gerade beim dritten und vierten Geburtstag das Motto "Weniger ist Mehr!" lauten sollte. Für Kinder dieses Alters ist schon allein die besondere Atmosphäre spannend, die durch Kerzen, Luftballons und Geschenke entsteht und dass mehrere Freunde zusammen zu Besuch kommen, ist ebenfalls eine aufregende Angelegenkeit.
Nachdem also Geburtstagslieder gesungen, Kerzen ausgepustet und der gewünschte Schokokuchen aufgefuttert waren, ging es nach draußen. Im Sandkasten sammelten wir uns und die Schatzsucher machten sich ans Buddeln...


Nachdem viele Murmeln Einige müssten immer noch im Sand stecken...! gefunden waren und ein bisschen damit gespielt wurde, ging es hoch hinaus. Für die Bergsteiger hatten wir eine Leiter mit ordentlich Krepppapier geschmückt und ganz oben einige Brezeln versteckt. Man braucht schließlich eine kleine Stärkung, wenn der Gipfel erklommen ist!


Später, nachdem die Kinder einfach frei spielen konnten, haben wir uns alle gemeinsam am Küchentisch versammelt und unsere Bäckerstube eröffnet. Die Brötchen, die wir nach diesem Rezept gebacken haben (die Kinder konnten sie noch mit Sesam, Sonnenblumenkernen oder Rosinen spicken), konnten die kleinen Gäste abschließend mit nach Hause nehmen und dort mit ihrer Familie vertilgen.

Zum Schluss möchte ich euch noch eine schöne Idee für eine besondere Einladung zeigen, die bei unseren Gästen laut ihrer Eltern für erstaunte Gesichter gesorgt hatte.
Ihr braucht:


Schere, Stift, Papier (am besten eignet sich farbiges Druckerpapier, das eine ganz normale Stärke hat) und eine CD als Schablone. Ihr zeichnet zunächst einen Kreis auf das Papier und anschließend rundherum Blütenblätter. Ungefähr so:



Dann schneidet ihr die Blume aus. Ich habe die Mitte durch andersfarbiges Papier noch etwas verstärkt und dann beschriftet (auch auf den Blütenblättern lassen sich noch kleine Hinweise unterbringen). Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, hier einen wasserfesten Stift zu benutzen. Ihr seht gleich, warum...


Nun faltet ihr die Blütenblätter in die Mitte und steckt die Blume in einen Briefumschlag. Auf diesen schreibt ihr folgende kleine Anleitung, die ungefähr so lauten könnte:
Bitte lege die Einladung mit der unteren Seite in eine Schüssel mit Wasser und schau' genau hin, was dann passiert!


Wirklich jeder, der dies nicht kennt, bekommt große Augen, wenn sich die Blüte nach und nach ganz von allein öffnet. Nicht nur unser Sohn sondern auch seine große Schwester waren von diesem Zaubertrick begeistert, so dass sie gleich fleißig am Mitbasteln war.
Wofür ihre Einladungen waren, berichte ich euch ein anderes Mal... Ich sag' nur: Es ging wieder elfenhaft zu...!


Einen schönen Sonntag euch allen und den WM-Fans unter euch einen spannenden und (hoffentlich) glücklichen Abend!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!